Impressum, Datenschutz und DSGVO
Verantwortlich |
Verantwortlich für die Inhalte dieser Webseite nach §55 RStV und §5 TMG: |
Sigfried Thomas, Geschäftsführer Firmendaten: Web: |
Kommunikation: Telefon +49 (0)6071 612167 |
E-Mail: sales@desk-gmbh.de desk-gmbh@t-online.de |
Handelsregistereintrag: Amtsgericht Darmstadt, HRB 33135 |
Umsatzsteuer-ID: DE811720432 WEEE-Registriernummer: DE 89675676
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Datenschutz: Grundsätzlich gilt für unseren Umgang mit Daten 1. Rechtmäßigkeit und Fairness 2. Grundsatz Treu und Glauben 3. Transparenz 4. Zweckbindung 5. Datenminimierung und -sparsamkeit 6. Datenrichtigkeit 7. Integrität und Vertraulichkeit 8. Rechenschaftspflicht |
Persönlichkeits- und Eigentumsrechte, Auskunftsrecht nach §13 und 14 DSGVO |
Sie sind grundsätzlich dazu berechtigt, jederzeit Auskunft über die bezüglich Ihrer Person oder Ihrer Firma gespeicherten Daten sowie deren weitere Verarbeitung einzuholen. Unter sales@desk-gmbh.de stehen wir Ihnen für entsprechende Anfragen gerne zur Verfügung. Um Ihnen die Wahrnehmung Ihrer Rechte zu erleichtern, haben wir das Formular "Auskunftsersuchen_DESK-GmbH" für Sie vorbereitet. Mit diesem Formular können Sie auch das Löschen Ihrer Daten verlangen.
Die DESK GmbH ist keine Datenverarbeitungsfirma. Grundlage des Geschäftsbetriebes ist die Herstellung und der Vertrieb von Elektromechanischen Bauteilen wie Frontplatten, Gehäusen, Kühlkörpern usw. Die DESK GmbH liefert nicht an Privatpersonen, sondern ausschließlich an Firmen, Forschungs- einrichtungen, Universitäten und vergleichbare Kunden. Die DESK GmbH verfügt über ca. 700 Kunden. Sie beschäftigt 8 Mitarbeiter. Die Erfassung von Kunden- und Artikeldaten erfolgt durch eine EDV, damit trifft die DSGVO und das BDSG auch für die DESK GmbH zu.
Begriffsklärungen Personenbezogene Daten sind unter anderen:
Datenverarbeitung ist Datenerhebung Datenspeicherung (auch ein Karteikasten) Datenänderung Datennutzung (Geschäftspapiere) Datenübermittlung (Lohnabrechnung) Datenlöschung und Vernichtung Grundlagen der Datenspeicherung nach Art. 5 Abs. 1 DSGVO
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Die Verarbeitung der Daten bei der DESK GmbH ist notwendig für die Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person bzw. Firma ist und zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen. Sie ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Auftrag) erforderlich, der die Firma DESK GmbH unterliegt (Art. 6 Abs. 1b Abs. 1c DSGVO). Durch eine Anfrage oder einen Auftrag bei der DESK GmbH wird die Einwilligung zum Speichern und verarbeiten der notwendigen Daten nach Art. 6 Abs. 1a der DSGVO erteilt. Gespeichert werden lediglich die für eine sorgfältige Auftragsbearbeitung und für eine ordnungsgemäße Finanzbuchhaltung notwendigen Daten. Personenbezogene Daten werden gespeichert bezüglich Geschäftsführung und Ansprechpartner der Kunden. Dazu werden gespeichert Anrede, Name, Vorname, Qualifikation, Abteilung, Funktion, Kommunikationsdaten (Telefon, Fax, E-mail-Adresse) und Geschlecht. Privatadressen und persönliche Merkmale von Ansprechpartnern werden nicht gespeichert.
Rechtsgrundlagen der Datenspeicherung nach Art. 6 DSGVO und Verarbeitung sind
Eine Weitergabe von Daten an Dritte oder Drittstaaten gem Art. 44 – 50 DSGVO findet nicht statt. Die bei der DESK GmbH gespeicherten Daten werden gezielt für Werbemaßnahmen eingesetzt, nicht jedoch für Streuwerbung. Es findet kein Verkauf von Kundendaten statt. Ursprung der Daten Der Ursprung der Daten liegt in bestehenden Kundenkontakten, Weiterempfehlungen von Kunden sowie aus eingehenden E-mails, Telefonaten und per Fax eingehenden Anfragen nach Produkten der DESK GmbH.
Datenschutz Art. 5, Art. 30 und Art. 32 DSGVO Sensible Bereiche mit Kundendaten sind die 3 PC der WW-EDV sowie der Netzwerkserver. Alle dieser Komponenten gestatten nur den Mitarbeitern Zugang, die über die entsprechenden Passwörter verfügen. Eine Datensicherung erfolgt Inhouse auf einem NAS. Eine weitere Datensicherung erfolgt auf Wechselfestplatten, die vom GF in seiner Wohnung verschlossen aufbewahrt werden. 07122019-Anlage5-Technisch-Organisatorische-Maßnahmen_DESK-GmbH Vertraulichkeit 07122019-Anlage6-IT-Benutzerordnung_DESK-GmbH 07122019-Anlage7-Vertraulichkeitsvereinbarung_DESK-GmbH Eine Einweisung über die Problematik und Relevanz des Datenschutzes ist für alle Mitarbeiter erfolgt. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling nach Art. 22 DSGVO findet nicht statt.
Drittstaatenübermittlung Art. 44 – 50 DSGVO Eine Weitergabe der vorhandenen Daten erfolgt nicht. Die DESK GmbH nutzt auch keine Cloud-Dienstleister im In- und Ausland. Externe Datenverarbeitung (Auftragsverarbeitung) nach Art. 28 DSGVO und §11 BDSG Eine externe Datenverarbeitung findet statt im Rahmen der Lohnbuchhaltung, bei E-mail-Providern, dem Service des ERP-Programmes (SWI), der Buchhaltung und der Bilanzerstellung. Für die Einhaltung der DSGVO in Steuerfragen bürgt der beauftragte Steuerberater, denn für Steuerberater, Rechtsanwälte, Notare und Wirtschaftsprüfer sind ADV-Verträge nicht erforderlich. Gott segne die die eine funktionierende Lobby haben, denn diese Berufsgruppen verfügen über sensible Daten.Für die weiteren Dienste liegen ADV-Verträge vor.
Auskunftstrecht Art. 15 DSGVO; Recht auf Berichtigung Art. 15 und 16 DSGVO Hier richtet sich die DESK GmbH nach: BDSG § 57 + Art. 15 DSGVO Auskunftsrecht (1) Der Verantwortliche hat betroffenen Personen auf Antrag Auskunft darüber zu erteilen, ob er sie betreffende Daten verarbeitet. Betroffene Personen haben darüber hinaus das Recht, Informationen zu erhalten über 1. die personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, und die Kategorie, zu der sie gehören, 2. die verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, 3. die Zwecke der Verarbeitung und deren Rechtsgrundlage, 4. die Empfänger oder die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Daten offengelegt worden sind, insbesondere bei Empfängern in Drittstaaten oder bei internationalen Organisationen, 5. die für die Daten geltende Speicherdauer oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer, 6. das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung der Daten durch den Verantwortlichen, 7. das Recht nach § 60, die Bundesbeauftragte oder den Bundesbeauftragten anzurufen, sowie 8. Angaben zur Erreichbarkeit der oder des Bundesbeauftragten. Die DESK GmbH stellt auf ihrer Webseite ein entsprechendes Formular zum Auskunftsrecht zur Verfügung: „07122019-Anlage2-Auskunftsersuchen_DESK-GmbH“
Recht auf Löschung Art. 17 DSGVO Eine Löschung von Daten kann nur dann erfolgen, wenn dem keine Rechtsvorschriften (Aufbewahrungspflichten) entgegenstehen. Eine Löschung kann ebenfalls nicht erfolgen, wenn nach §195 BGB Verjährungsfristen dem entgegenstehen bzw. Regressansprüche drohen.
Ein Zurückziehen der Einwilligung zur Datenspeicherung nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO bewirkt zwangsläufig das Ende der Geschäftsbeziehung, wenn keine gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Allgemein: Eine Löschung von Daten kann immer dann verlangt werden, wenn
Videoüberwachung findet auf dem Betriebsgelände der DESK GmbH zur Zeit nicht statt. Sollte sich eine Notwendigkeit für eine Videoüberwachung ergeben, wird
Datenübertragbarkeit Art. 20 DSGVO, Beschwerderecht Art. 13 DSGVO und §19 BDSG Weiterhin besteht das Recht auf Datenübertragbarkeit in maschinenlesbarer Form (Sie erhalten eine Tabelle mit den entsprechenden Daten) und ein Beschwerderecht bei der für Hessen zuständigen Aufsichtsbehörde (siehe Anlage 4) 07122019-Anlage4-Aufsichtsbehörde_DESK-GmbH Datenschutzbeauftragter Ein Datenschutzbeauftragter ist für die DESK GmbH nicht erforderlich, da
und
Verarbeitung besonders sensibler Daten Eine Verarbeitung besonders sensibler Daten erfolgt nicht.
Beschäftigtendatenschutz Der Beschäftigtendatenschutz folgt den oben beschriebenen Grundsätzen. Datenumzug nach Art. 20 DSGVO Die Problematik stellt sich nicht bei den Daten der DESK GmbH. Eine Herausgabe von Artikeldaten, CNC-Programmen, Fertigungsbeschreibungen, Fertigungsverfahren, Arbeitsabläufen und ähnlichen betriebsinternen Vorgehensweisen, egal in welcher Form, ist ausgeschlossen.Verarbeitungsverzeichnisse wurden erstellt je nach Art des Erhaltes und der Verarbeitung der Daten. |
Datenherkunft, Grundlagen der Datenspeicherung Art. 5 DSGVO |
Die in unserem ERP-Programm gespeicherten Daten sind bestehende Kunden- und Lieferantenkontakte. Weiterhin speichern wir Daten, die aus E-mail-Anfragen oder aus telefonischen Anfragen stammen. Die Visitenkartendaten aus Besuchen von Kunden und Lieferanten werden ebenfalls gespeichert. Die uns überlassenen Daten verwenden und speichern wir nur für interne Zwecke entsprechend den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und der DSGVO und in Übereinstimmung mit den gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen. Mit Adressen handeln wir nicht. Die Weitergabe einzelner Kontaktdaten bei berechtigtem Interesse ist möglich. Dies gilt sowohl für die Daten unserer Kunden als, auch für die Daten unserer Lieferanten. Sensible Personenbezogene Daten wie Nationalität, Religion werden nicht gespeichert. Wir folgen streng dem Prinzip der Datenminimierung. Bei bestehendem Kunden- oder Interessentenkontakt dürfen wir wir Neuigkeiten der DESK GmbH auch unaufgefordert - zum Beispiel per E-mail - mitteilen.
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